Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: Mai 2023

1. Geltungsbereich

1.1. Es gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für alle Rechtsgeschäfte, die zwischen Dennis Tefett und seinen Kunden (nachfolgend „Teilnehmer/in“ und „Sie“) zustande kommen, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert wurden. Die Kostenträger wie Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter oder sonstige Personen zur Teilnahme anmelden und selbst Vertragspartner sind, werden in diesen AGB ebenfalls als „Teilnehmer“ bezeichnet. Die Anmeldung zu unseren (Weiter-)Bildungsveranstaltungen erfordert die Anerkennung der entsprechenden Prüfungsordnung und der Akademieordnung durch den Teilnehmer.

1.2. Mit dem Absenden der Anmeldung erkennen Sie diese AGB an. Unsere AGB können Sie vor Abgabe Ihrer Anmeldung abrufen, in wiedergabefähiger Form speichern und ausdrucken. 

2. Vertragsschluss

2.1. Die Darstellung der (Weiter-)Bildungsangebote auf unserer Website stellt kein

bindendes Angebot auf Abschluss eines Vertrages dar. Es besteht lediglich die Möglichkeit, auf Basis der dargestellten Informationen eine Anmeldung vorzunehmen. Die Anmeldung erfolgt entweder offline auf einem gesonderten Anmeldeformular oder über unsere Website. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bis zur festgelegten Teilnehmerzahl angenommen. Eine Anmeldung stellt lediglich ein Angebot dar. Der Vertrag kommt jeweils durch unsere Aufnahmebestätigung (schriftlich oder in Textform) zustande.

2.2. Bei der Bestellung über unsere Internetseite ist der Bestellvorgang in mehrere Schritte unterteilt. Zunächst wählen Sie das gewünschte Angebot aus. Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten ein, einschließlich der Rechnungsanschrift und ggf. weiterer Daten (Arbeitgeber, Fördermittel etc. Im dritten Schritt geben Sie die Zahlungsdaten ein, die für die Bezahlung (grundsätzlich SEPA-Lastschrift) erforderlich sind. Zunächst können Sie alle Angaben (z. B. Name, Anschrift, Lehrgang) noch einmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung an uns absenden. Die Bestelldaten seitens des Teilnehmers werden gespeichert und wir bestätigen den Eingang der Bestellung durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Die Bestätigung der Bestellung durch uns ist noch keine Bestätigung für die Annahme des Vertragsangebots durch uns. 

Sie dient lediglich Ihrer Information, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist und enthält alle zur Vertragsdurchführung notwendigen Informationen. Der Vertragstext wird nicht in einer Weise gespeichert, die über das Internet zugänglich ist. 

3. Leistungsumfang

3.1. Die Teilnahme am (Weiter-)Bildungsangebot umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung und die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung; weitere Kosten (z. B. für Lehrmaterialien) sind nicht enthalten. Das Bestehen einer Prüfung wird nicht geschuldet, auch wenn die Veranstaltung der Vorbereitung dient. Eine Minderung des Preises kommt bei einem Nichtbestehen nicht in Betracht.

3.2. Die Prüfungsordnung kann im Laufe des Kurses aufgrund geänderter Rahmenbedingungen oder sonstiger Erfordernisse der Praxis angepasst werden. Dies führt nicht zu einem Kündigungsrecht.

3.3. Die Theoriestunden werden in Präsenzunterricht, Onlineunterricht, Selbststudium und Projektarbeit unterteilt. Die Aufteilung erfolgt durch die Akademieleitung. Wir bemühen uns, ausgefallene Stunden nachzuholen. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht. Teilbereiche der Studienpräsenz stunden können kursübergreifend angeboten werden. Es ist möglich, dass sich die Unterrichtsorganisation während der Weiterbildung im jeweiligen Stadtgebiet ändert. In Fällen, in denen ein Präsenzunterricht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht möglich ist, können wir den Unterricht von Präsenz auf Online umstellen.

3.4. Wenn die Teilnehmerzahl im Laufe eines Lehrgangs unter die bei Anmeldung genannte Mindestteilnehmerzahl sinkt, können wir Ihnen die Anteile des Unterrichts teilweise in Schriftform vermitteln.

3.5. Die Teilnehmer/innen sind nicht gegen Unfälle auf dem Akademiegelände versichert. Wir haften nicht für den Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Garderobe und Gegenstände, es sei denn, sie hat diese ausdrücklich in Verwahrung genommen. 

4. Kündigungs- und Rücktrittsrechte, Widerrufsrecht von Verbrauchern

4.1. Wir behalten uns das Recht vor, bei ungenügender Beteiligung (die Mindestteilnehmerzahl wurde nicht erreicht) oder aufgrund von uns nicht zu vertretenden Gründen (höhere Gewalt) angekündigte Lehrgänge abzusagen. Die bereits gezahlten Entgelte (z. B. Lehrgangsgebühr und Aufnahmegebühr) werden erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen, sofern kein grobes Verschulden vorliegt und es sich nicht um Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit handelt.

4.2. Sie können den Vertrag aus dringenden persönlichen oder beruflichen Gründen bis zehn Wochen vor Beginn des Lehrgangs beenden. Sie erhalten die dann schon gezahlte Lehrgangsgebühr zurück. Auch in diesem Fall wird die Aufnahmegebühr von 20 % erhoben. Sollte der Lehrgang nach dem SGB III gefördert werden, so wird den Teilnehmern, die nachweislich eine solche Förderung in Anspruch nehmen wollten, ein kostenloses Rücktrittsrecht eingeräumt. Der Rücktritt vom Lehrgangsvertrag ist dem Veranstalter Dennis Tefett jeweils schriftlich mitzuteilen. Ein Wechsel des Lehrpersonals, organisatorische Änderungen und die Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag.

4.3. Bei der Anmeldung als Verbraucher hat jeder Teilnehmer das Recht, den Vertrag zu widerrufen, wenn er/sie sich über unsere Internetseite oder durch Übersendung der Anmeldeunterlagen ohne persönlichen Kontakt anmeldet. Wir beziehen uns auf unsere Widerrufsbelehrung im Anhang und die dort beschriebenen Widerrufsfolgen. Ein Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dieses Widerrufsrecht gilt nicht für Geschäftskunden, also für Kostenträger oder Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter oder sonstige Personen zur (Weiter)Bildung anmelden.

4.5. Teilnehmer/innen, die die Rücktritts- bzw. Widerrufsbestimmungen nicht einhalten, sind verpflichtet, die gesamten Lehrgangsgebühren zu entrichten. 

5. Entgelt

5.1. Bei der Anmeldung wird die Anmeldegebühr erhoben, während die Lehrgangsgebühr stets vor dem Beginn des Lehrgangs fällig wird.

5.2. Der Veranstalter Dennis Tefett legt eine Zahlungsart fest, die gängig und zumutbar sowie unentgeltlich ist oder bei denen das vereinbarte Entgelt nicht über die Kosten hinausgeht, die Dennis Tefett durch die Nutzung des Zahlungsmittels entstehen.

6. Mitwirkungspflichten

Es ist für jeden Kursteilnehmer verpflichtend, den Kurs regelmäßig zu besuchen und das Ansehen und den Ruf von Dennis Tefett nicht zu schädigen. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin trägt die Verantwortung für die Dokumentation der Anwesenheit während des Unterrichts, was sich in seiner/ihrer Unterschrift auf der Anwesenheitsliste am Tag des Unterrichts widerspiegelt. Die bei Lehrgangsbeginn ausgehändigte Richtlinie für unsere Lehrgänge sowie die Hausordnung sind zu beachten und den darauf bezogenen Anweisungen des Veranstalters und deren Beauftragten ist Folge zu leisten. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen eine sofortige Kündigung auszusprechen.

Allgemeine Information: Die Leistungen des Veranstalters – Dennis Tefett sind mit Bescheid der Bezirksregierung Münster vom 21.8.2008 (Akt.-Z. 34.1.2-427/08) gemäß §4 Nr. 21 a bb) Umsatzsteuergesetz von der Umsatzsteuer befreit. 

Hinweis nach § 36 (1) VSBG: Der Veranstalter – Dennis Tefett ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 

7. Widerrufsrecht für Verbraucher 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Dennis Tefett

Randebrockstraße 3a

46236 Bottrop

Telefon: +49 2041 – 7777132

E-Mail: kontakt@dennis-tefett.de

Durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) können Sie diesen Vertrag widerrufen. Um die Widerrufsfrist zu wahren, müssen Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Im Falle eines Widerrufs werden wir alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückerstatten. Wir verwenden für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bereits während Ihrer ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ein anderer Vertrag zwischen Ihnen und uns geschlossen. Es entstehen keinerlei Gebühren für die Rückerstattung. 

Hat Ihnen die Dienstleistung während der Widerrufsfrist begonnen, so zahlen Sie uns einen angemessenen Betrag, der dem Anteil, der bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Dienstleistungen entspricht. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.